Unteraufgaben
Jede Aufgaben kann mehrere Unteraufgaben beeinhalten. Unteraufgaben zeigen alle erforderlichen Teilschritte zur Erledigung der Gesamtaufgabe oder Sammeln weitere Informationen dazu.
👉Einsatzzwecke von Unteraufgaben
Teilschritte
Manche Aufgaben bestehen aus mehreren Schritten, die zur Erledigung der Gesamtaufgabe erforderlich sind. Damit bei der Abarbeitung auch nichts vergessen wird, können diese einzeln aufgeführt und abgehakt werden. So weiß auch der Rest des Team, was bereits erledigt ist und was nicht.
Beispiel Die Aufgabe Social Media Posting besteht aus den Teilschritten
- Text schreiben
- Bild erstellen
- Posting hochladen
Sammlungen
Viele Apotheken sammeln über die Unteraufgaben auch (nach und nach) Namen von Patienten oder Arztpraxen, die mit dieser Aufgabe zu tun haben.
Beispiel Erstellt zum Beispiel die Aufgabe Rezeptabholung und tragt in den Unteraufgaben die Praxen ein, die angefahren werden müssen.
⚙️ Unteraufgaben erstellen
Beim Erstellen einer Aufgabe könnt ihr die Unteraufgaben direkt mit angeben. Sobald ihr eine Unteraufgabe eingetragen habt, erscheint das Feld für die 2. Unteraufgabe usw.
Wenn ihr eine Aufgabe bearbeitet, könnt ihr nachträglich die Unteraufgaben editieren.
✅ Unteraufgaben abhaken
Eine Unteraufgabe kann später von allen Mitarbeitern abgehakt werden, die die Aufgabe sehen können. Dabei müssen beim Abhaken der Unteraufgaben zwei Fälle unterschieden werden.
Aufgabe muss nur von einer Person erledigt werden
Wenn nur eine Person aus einer Gruppe die Aufgabe erledigen muss, kann jeder Mitarbeiter, der die Aufgabe sehen darf, auch die Teilaufgaben dazu abhaken. An der jeweiligen Teilaufgabe wird dann der Name, das Datum und die Uhrzeit vermerkt, wann der Mitarbeiter abgehakt hat.
Jeder muss die Aufgabe erledigen
Wenn alle Mitarbeiter einer Gruppe eine Aufgabe erledigen müssen, sieht jeder Mitarbeiter seine eigenen Unteraufgaben. Wenn Stefanie die Unteraufgabe "Text schreiben" abhakt, bleibt die Unteraufgabe bei allen anderen Empfängern natürlich noch offen.